Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Pressemitteilungen des Landkreises Erding

Meldungen suchen & filtern

Klinikum Landkreis Erding

Ferienkinder am Klinikum Landkreis Erding – 2020 wieder

02.10.2019: Viele Eltern stehen vor allem in der Sommerferienzeit vor dem Problem, wie sie die Betreuung ihrer Kinder regeln sollen. Daher ist in diesem Jahr eine Kooperation von Klinikum, Landratsamt und dem BRK Kreisverband Erding entstanden. „Familienfreundlichkeit ist uns im Landkreis Erding sehr wichtig“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Das zeigt sich an Angeboten wie den neuen Familienstützpunkten. Gleichzeitig ist das Landratsamt aber auch in der Verantwortung, gegenüber den eigenen Mitarbeitern Familienfreundlichkeit zu zeigen, und daher bin ich stolz darauf, dass wir die Ferienbetreuung etablieren konnten.“ Denn diese war so erfolgreich, dass bereits jetzt feststeht, sie im kommenden Jahr zu wiederholen.
Logo_wappen.jpg

Ausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt beschließt Einführung einer Regionalmarke

18.09.2019: Der Ausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt ist dem Vorschlag von Landrat Martin Bayerstorfer gefolgt und erste Schritte auf dem Weg in Rich-tung der Vermarktung regionaler Produkte gegangen. Der Landrat hatte ers-te Ideen zu dieser Thematik bereits während der Grünen Woche 2019 im Januar gesammelt und den Gedanken einer regionalen Marke in mehreren Vorgesprächen ausgeformt. Im Vordergrund stand für ihn dabei die Bedeu-tung des regionalen Einkaufens für die Verbraucher, die identitätsstiftende Wirkung und der Nachhaltigkeitsgedanke.
OePNV.jpg

VCD fordert besseren ÖPNV im Holzland

18.09.2019: Entgegen der Äußerungen des VCD-Kreisvorsitzenden Alfred Schreiber kam es während der Amtszeit von Landrat Martin Bayerstorfer zu keinem Zeitpunkt zu einer „massiven Angebotskürzung“, vielmehr haben der zu-ständige Ausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt und der Kreistag unter der Leitung des Landrats gemeinsam kontinuierlich am Ausbau des Liniennetzes gearbeitet. Allein im Zeitraum von 2008 bis 2018 steigerte sich die ÖPNV-Leistung des Landkreises Erding um mehr als 700.000 Nutzwagenkilometer. Im gleichen Zeitraum haben sich die Fahrgastzahlen von ca. 2.631.000 (Stand 2008) auf ca. 2.720.000 (Stand 2018) erhöht.