Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Pressemitteilungen des Landkreises Erding

Meldungen suchen & filtern

Neujahrswuensche1.jpg

Neujahrswünsche von Landrat Martin Bayerstorfer

30.12.2022: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das neue Jahr 2023 liegt vor uns. Eine neue Jahreszahl, ein neuer Kalender – viele Chancen und Möglichkeiten, die wir ergreifen können. Ein neues Kapitel aufzuschlagen, Dinge neu zu sortieren gibt uns Zuversicht und eröffnet neue Perspektiven. Gleichzeitig haben wir aber auch die Möglichkeit, das alte Jahr zu rekapitulieren und uns darauf zu besinnen, was uns im privaten, beruflichen und ehrenamtlichen Umfeld geglückt ist und worauf wir stolz sein dürfen.
Bauernmarkt-Eröffnung.jpg

Bauernmarkt Saisonstart 2023

17.01.2023: Pünktlich zum Saisonstart des Bauernmarktes nach der Winterpause besuchte Eva-Maria Haas, Geschäftsführerin des Vereins „Unsere Bayerischen Bauern“ gemeinsam mit Landrat Martin Bayerstorfer den Bauernmarkt im Bauernhausmuseum des Landkreises. Die Facebookgruppe „Landwirtschaft im Landkreis Erding“ um Michael Hamburger hatte zu einem Gespräch über die aktuelle Situation in der Landwirtschaft und Möglichkeiten, diese positiv zu gestalten, eingeladen.
34397087_m.jpg

Sitzung des Kreistags am 19.12.2022

19.12.2022: In seiner letzten Sitzung des Jahres 2023 verabschiedete der Kreistag eine Resolution gegen die Ausweisung sogenannter roter und gelber Gebiete nach der "Verordnung über besondere Anforderungen an die Düngung und Erleichterungen bei der Düngung (Ausführungsverordnung Düngeverordnung – AVDüV)". Durch die Änderung der Vorgaben in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Ausweisung der mit Nitrat belasteten und eutrophierten Gebiete liegen erstmalig auch im Landkreis Erding sog. „rote Gebiete“, die eine erhöhte Nitratkonzentration im Grundwasser aufweisen.
33768517_m.jpg

Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung am 16.12.2022

19.12.2022: In seiner heutigen Sitzung befasste sich die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung mit dem Organisationsstand zur Einführung der Digitalen Alarmierung im Zweckverbandsgebiet. Die technische Umrüstung der Integrierten Leitstelle konnte zum Ende des Jahres abgeschlossen werden, die Infrastruktur für die Pager wird im ersten Halbjahr 2023 geschaffen. Ab dem dritten Quartal 2023 wird sukzessive auf die Digitale Alarmierung umgestellt; zunächst wird es einen Parallelbetrieb mit analoger und digitaler Alarmierung geben.