Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Pressemitteilungen des Landkreises Erding

Meldungen suchen & filtern

Informationstag EXISTENZ 2019

Informationstag EXISTENZ 2019 vereint Expertenrat in Erding

14.02.2019: Der Schritt in die Selbstständigkeit ist keine leichte ‎Entscheidung. Denn neben den vielfältigen Chancen, wie dem Gewinn an Freiraum und Unabhängigkeit, bedeutet die berufliche Eigenständigkeit ‎häufig auch Unsicherheit und harte Aufbauarbeit. Zudem gilt: Selbstständig zu werden ist nicht so schwer, selbstständig zu bleiben schon eher. Die Gründung oder Übernahme eines Betriebes setzt fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Marktwissen, Belastbarkeit und vor allem Einsatzwillen voraus.
Kooperationsvereinbarung zwischen dem Jugendamt Erding  und der Kinderklinik St Marien, Landshut

Kooperationsvereinbarung zwischen dem Jugendamt Erding und der Kinderklinik St. Marien

14.02.2019: Das Jugendamt Erding und die Kinderklinik St. Marien in Landshut haben eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben mit dem Ziel, den Schutz von Kindern bei Kindeswohlgefährdungen weiter zu verbessern. „Durch schnelles und abgestimmtes Handeln sowie eine professionelle Diagnostik und Behandlung, die in der Kinderklinik St. Marien stattfindet, wollen wir das erreichen“, erläutert Landrat Martin Bayerstorfer. Auch eine gemeinsam festgelegte Weiterbetreuung gehört zu der Vereinbarung, die nun geschlossen wurde
Neujahrswünsche der Kaminkehrer

Kaminkehrer Neujahrswünsche - www.junge-herzen-bayern.com

18.01.2019: Zum 20. Mal jährt sich der traditionelle Besuch der als Glücksbringer bezeichneten Kaminkehrer des Landkreises Erding im Landratsamt Erding. Wie in den vergangenen zwei Jahrzehnten auch überbrachten die Kaminkehrermeister Landrat Martin Bayerstorfer ihre Neujahrswünsche. Dabei wünschten sie sowohl dem Landrat und seiner Familie als auch der gesamten Landkreisbevölkerung Glück, Gesundheit und Zufriedenheit für das neue Jahr.
Landratsamt Erding

Alternative Antriebsmöglichkeiten: E-Autos im Landratsamt

09.01.2019: Die Energiewende im Landkreis Erding wird dank Einrichtungen wie der Energievision Landkreis Erding EVE GmbH vorangetrieben, bei der der Landkreis einer der Gesellschafter ist. „E-Mobilität ist ein Schlüsselfaktor für die nachhaltige Entwicklung der Region“, ist sich Landrat Martin Bayerstorfer sicher. Entsprechend hat die EVE GmbH auch ein umfassendes Gesamtkonzept für den Aufbau und Betrieb eines zukunftsfähigen, intelligenten Ladenetzes für Kraftfahrzeuge im Landkreis Erding in Auftrag gegeben.
Landratsamt Erding

Leserbrief zu EA vom 17.12.2018 „Stellungnahme von Jerzy Montag“ und SZ vom 18.12.2018 „Geteilter Meinung“

20.12.2018: Der Anwalt von Herrn Glaubitz müht sich, dem Leser ein Bild zu vermitteln, als würde das Verfahren Herrn Glaubitz aufgezwungen, gar aufoktroyiert werden. Dabei hat Herr Glaubitz falsche Anschuldigungen erhoben und ist nicht bereit, diese zurückzunehmen. Landrat Bayerstorfer stellt sich als Behördenleiter hinter die Mitarbeiter seiner Staatsbehörde und wehrt diese ehrrührigen Äußerungen gegen seine Belegschaft ab.