Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

7. Sommersammlung für die Kriegsgräberfürsorge

19.06.2017 Die Bundeswehr unterstützt den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge seit ihrer Aufstellung in vielfältiger Weise. Trotz Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht und mit der Bundeswehrreform einhergehenden weiterreichenden personellen und infrastrukturellen Veränderungen, wird diese Hilfe weiterhin im Rahmen der Möglichkeiten gewährt. Seit 2011 sammeln Soldatinnen, Soldaten, zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fliegerhorstes bereits im Sommer in der Kreisstadt.

Volksbund Deutsche Kreigsgräberfürsorge e.V.

Die traditionelle Auftaktsammlung mit prominenter zivil-militärischer Beteiligung des Landkreises, der Stadt Erding, des Bundeswehrstandortes und des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., findet am Freitag, 23. Juni 2017 um 10:00 Uhr auf dem Schrannenplatz in Erding statt. Am Montag, 26. Juni und Dienstag, 27. Juni folgt die Listensammlung bei den Erdinger Haushalten und am Donnerstag, 29. Juni die Straßensammlung mit Büchse.

Die Friedhofsammlung durch die örtlichen Krieger- und Reservistenvereine findet wie gewohnt an Allerheiligen statt.

Der Volksbund wurde 1919 durch Heimkehrer, Witwen und Hinterbliebene des Ersten Weltkrieges ins Leben gerufen. Er ist damit eine der ersten Bürgerinitiativen in Deutschland. Derzeit pflegt die Organisation in 46 Ländern auf 833 Kriegsgräberstätten die Gräber von über 2,7 Millionen Toten beider Weltkriege.

Seit 1989 wurden über 856.000 Kriegstote in Osteuropa aus gefährdeten Grablagen geborgen, viele von ihnen identifiziert, alle jedoch würdig bestattet, die Angehörigen, wo immer dies möglich war, benachrichtigt. Auch in diesem Jahr werden wieder 26.000 Umbettungen vorgenommen! Parallel hierzu wird die Gräberdatenbank unter www.volksbund.de ständig erweitert. Aktuell umfasst sie über 4,7 Mio. Verlustmeldungen. Jeder Name steht für ein Kriegsschicksal und damit auch für ein Familienschicksal.

Kriegsgräberstätten sind „Lernorte der Geschichte“: Seit 1953 arbeitet der Volksbund mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf den Kriegsgräber- und Gedenkstätten Europas. So werden auch heuer wieder rund 14.000 Teilnehmer in rund 70 Workcamps und in den vier Jugendbegegnungs- und Bildungseinrichtungen (Golm, Lommel, Niederbronn, Ysselstein) betreut.

Der Volksbund muss fast 70 Prozent der erforderlichen Mittel selbst aufbringen. Im Einvernehmen mit der Stadt Erding bitten daher der Standortälteste, Oberst Stefan Schmid-Schickhardt, und der Kreisvorsitzende des Volksbundes, Landrat Martin Bayerstorfer, die Bevölkerung um freundliche Aufnahme der freiwilligen Sammlerinnen und Sammler und um eine großzügige Spende.

INFO:
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Bezirksverband Oberbayern
Maillingerstr. 24
Fax: 089-12779834 (Büro) oder 186670 (24h)
bv-oberbayern@volksbund.de