Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Pressemitteilungen des Landkreises Erding

Meldungen suchen & filtern

Landkreis Erding

Coronabedingte Zusatzausstattung der Schulen; Digitalisierung

25.03.2021: Der Landkreis Erding baut das digitale Bildungsangebot an seinen Schulen weiter aus. Zur Durchführung eines digital unterstützten Unterrichts wurde bereits vor einigen Jahren interaktive Whiteboards beschafft und in den Schulen etabliert. Als aktuelle Maßnahme im Hinblick auf den pandemiebedingten Distanzunterricht wurde mit Hochdruck am Ausbau der WLAN-Struktur gearbeitet. Alle Schulen in der Sachaufwandsträgerschaft des Landkreises sind nunmehr mit einem leistungsfähigen WLAN ausgestattet.
Landkreis Erding

Jahrespressekonferenz – Gesundheitsregionplus: Gesunder Landkreis

18.12.2020: Das Präventionsprojekt „Gesunder Landkreis“ ist ein auf 48 Monate ausgelegtes Bewegungsprojekt in Kooperation mit der AOK Erding. Die AOK Erding fördert und unterstützt fachlich. Die Resonanz seitens der Bevölkerung ist enorm. Die Zustimmung im Kreistag erfolgte einstimmig. Bereits vor der offiziellen Fördermittelübergabe am 22.06.2020 erreichte die Gesundheitsregion plus positives Feedback, sowie Angebote zur Unterstützung hausintern und extern (Ärzte, Vereine, Institutionen). Geplant sind Aktionen und Veranstaltungen für die Landkreisbevölkerung an mehreren Standorten im ganzen Jahr rund um das Thema Bewegung.
Landkreis Erding

Corona-Virus im Landkreis Erding – Aussetzung der Maskenpflicht an den Grundschulen im Landkreis Erding

25.10.2020: Mit Überschreiten des Grenzwertes von 50 auf der Bayerischen Corona-Ampel bezogen auf die 7-Tage-Inzidenz wird das Tragen von Masken im Unterricht auch für Grundschüler verpflichtend. Aufgrund der spezifischen Lage im Landkreis Erding setzt jedoch Landrat Martin Bayerstorfer per Allgemeinverfügung die Regelung zum verpflichtenden Tragen der Maske am Platz für die Grundschulen im Landkreis Erding mit sofortiger Wirkung aus. Bisher und auch weiterhin gilt die Maskenpflicht für das Schulgelände.
201008_digitalpakt_schule-2.jpg

DigitalPakt Schule: Neue IT-Geräte für die Schulen des Landkreises

09.10.2020: Eine der wichtigsten Aufgaben für die Bildungspolitik ist es derzeit, den digitalen Wandel an den Schulen voranzutreiben. Die vergangenen Monate im Zeichen der Corona-Pandemie haben das verdeutlicht, was bereits zuvor klar war. Umso besser ist es, dass der bereits im vergangenen Jahr aufgelegte „DigitalPakt Schule“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus nun seine Früchte auch im Landkreis Erding trägt.