Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Pressemitteilungen des Landkreises Erding

Meldungen suchen & filtern

Landratsamt Erding

Sitzung des Ausschusses für Struktur, Verkehr und Umwelt am 08.07.2019

08.07.2019: Der Ausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt wurde in der Sitzung über den neuesten Stand der Planungen zur ED 99 informiert. Im August 2014 wurden die Planfeststellungsunterlagen für die Nordumfahrung Erding bei der Regierung von Oberbayern eingereicht. Nach der öffentlichen Auslage wurden die entsprechenden Einwendungen nach Themenfeldern und Sachverhalten durch das Staatliche Bauamt Freising bearbeitet.
Lindenallee bei Steinkirchen

Lindenallee Sachstand

16.04.2019: Entgegen der Aussagen von Rosi Steinberger, MdL setzt sich Landrat Bayerstorfer mit großem Engagement für den Erhalt der Lindenallee ein. Nach der im April 2018 erfolgten Anliegerversammlung wurden die Grundstückseigentümer erneut im Sommer 2018 und im März 2019 aufgefordert, sich zu melden, falls sie Grund für die Nachpflanzung von Linden zur Verfügung stellen wollen (entweder durch Verkauf oder eine Dienstbarkeit ohne Haftungsrisiko für die Eigentümer). Der Bund Naturschutz hatte bereits vor über 15 Jahren ebenfalls Unterstützung beim Grunderwerb für die Lindenallee zugesichert; dies war jedoch bis dato nicht erfolgreich.
IMG_2381.jpg

Informationsveranstaltung: "Überschwemmungsgebiete"

29.03.2019: Einladung zur Informationsveranstaltung zur vorläufigen Sicherung des vom Wasserwirtschaftsamt München ermittelten Überschwemmungsgebiet der Sempt (Fluss-km 20,1 – 48,4), der Anzinger Sempt (Fluss-km 47,3 – 48,4), der Forstinninger Sempt (Fluss-km 0 – 0,9), der Schwillach (Fluss-km 0 – 4,6), des Eittinger Fehlbach (Saubach, Fluss-km 1,9 – 8,3) und dem Sempt Flutkanal Saubach (Fluss-km 0 – 3,9) am Donnerstag, den 04.04.2019 ab 16.00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Erding
Ortseinsicht am Notzinger Weiher

Notzinger Weiher – Die Arbeiten schreiten gut voran!

09.11.2018: Im Rahmen einer Ortseinsicht überzeugte sich am heutigen Freitag Landrat Martin Bayerstorfer gemeinsam mit Vertretern aus dem Kreistag und der Gemeinde Oberding vom guten Gelingen der Arbeiten am geplanten Jugendzeltplatz und rund um den Notzinger Weiher. Vor Ort standen den interessierten Besuchern Ansprechpartner der unteren Naturschutzbehörde, des Fachbereichs Liegenschaftsmanagement sowie aus dem Planungsbüro Narr-Rist-Türk und der Firma Wurzer Umwelt zur Verfügung.
IMG_1537_Ausschnitt.jpg (1)

Sitzung des Ausschusses für Struktur, Verkehr und Umwelt

17.09.2018: Der Ausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt beriet über ein umfassendes Maßnahmenpaket zum Erhalt und Ausbau des Straßennetzes im Landkreis Erding. Insgesamt sind Projekte mit einem Gesamtvolumen von knapp 5,4 Mio. Euro vorgesehen. Darunter fallen unter anderem der Ausbau der ED 09 in Niederding sowie der Ausbau der Ortsdurchfahrt Steinkirchen. Der Ausschuss sprach sich einstimmig für die Umsetzung sämtlicher Projekte aus.