Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Pressemitteilungen des Landkreises Erding

Meldungen suchen & filtern

Projekt „Studierzimmer“ der Aktionsgruppe Asyl

Projekt „Studierzimmer“ der Aktionsgruppe Asyl startet – unterstützt vom SZ Adventskalender und dem Landkreis Erding

02.10.2020: Die Aktionsgruppe Asyl (AGA) im Landkreis Erding hat im September das Projekt „Studierzimmer“ gestartet. Bereits im vergangenen Jahr bei der Ehrenamtsmesse des Landkreises ist die Idee hierzu entstanden; die Planungen nahmen daraufhin kontinuierlich Gestalt an. Die Corona-Krise hat in den vergangenen Monaten umso deutlicher gemacht, dass vor allem ältere Schülerinnen und Schüler darauf angewiesen sind, digitale Medien nutzen zu können – oft setzen Schulen das voraus. Nicht alle haben daheim aber die Möglichkeit dazu, und hier setzt das Projekt „Studierzimmer“ an: es soll Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund oder aus sozial schwachen Familien einen Raum bieten, in dem sie Notebooks mit Internetanschluss und einen Drucker vorfinden, um dort lernen, recherchieren und schreiben zu können.
Krankheitsfälle im Landkreis Erding (Stand 07.04.2020)

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 07.04.2020

07.04.2020: Seit gestern ist die Zahl der bestätigten Covid-19-Fälle im Landkreis Erding von 424 Fälle um 18 auf 442 Fälle angewachsen; immer noch sinkt die Verdopplungsrate und liegt damit im Landkreis derzeit bei etwa 12 Tagen. Im Klinikum Landkreis Erding liegen derzeit 28 Covid-19-Patienten; 19 werden auf der Isolierstation behandelt, 9 auf der Intensiv-Isolierstation, 6 davon werden beatmet. Die Zahl der Genesenen ist von 118 um 3 auf 121 Personen gestiegen. Bei den neu hinzu gekommenen Fällen handelt es sich um Personen aus den folgenden Gemeinden:
Ehrenamtskarte Verlosung

163 neue Ehrenamtskarten-Inhaber im Landkreis Erding

04.03.2020: 163 neue Inhaber von Ehrenamtskarten hat der Landkreis: 44 goldene und 119 blaue Karten wurden an die stolzen Empfänger im Rahmen der nun bereits sechsten Veranstaltung in feierlichem Rahmen übergeben. „Ihnen allen möchte ich meinen herzlichsten Dank aussprechen für Ihr Engagement bei uns im Landkreis“, so der Landrat bei der Veranstaltung. Zusätzlich gab es bei der Veranstaltung unter allen Anwesenden Ehrenamtlern eine Verlosung – neben Gutscheinen für das Feuerwehrmuseum, für einen Tag mit dem E-Bike sowie für die Therme gab es als Hauptpreis einen Hotelgutschein im Wert von 400 Euro.