
Pressemitteilungen des Landkreises Erding
Meldungen suchen & filtern


Aktueller Sachstand: Ukraine-Flüchtlinge im Landkreis Erding
05.05.2022: In der vergangenen Woche sind 72 ukrainische Geflüchtete über eine Zuteilung der Regierung von Oberbayern im Landkreis Erding angekommen. Davon sind 19 Personen unmittelbar weitergereist. Die verbliebenen 53 Personen wurden im Ankunftszentrum des Landkreises Erding erstversorgt und auf die ihnen zugewiesenen Unterkünfte verteilt. Die nächste Zuteilung wird für die kommende Woche erwartet.
Aktueller Sachstand: Ukraine-Flüchtlinge im Landkreis Erding
27.04.2022: In der vergangenen Woche sind 43 ukrainische Geflüchtete über eine Zuteilung der Regierung von Oberbayern im Landkreis Erding angekommen. Diese wurden im Ankunftszentrum des Landkreises Erding erstversorgt und auf die ihnen zugewiesenen Unterkünfte verteilt. Die nächste Zuteilung wird für die kommende Woche erwartet.
Aktueller Sachstand: Ukraine-Flüchtlinge im Landkreis Erding
20.04.2022: Am heutigen Mittwoch sind 45 ukrainische Geflüchtete über eine Zuteilung der Regierung von Oberbayern im Landkreis Erding angekommen. Diese werden aktuell im neuen Ankunftszentrum des Landkreises Erding erstversorgt und im Lauf des Tages auf die ihnen zugewiesenen Unterkünfte verteilt.
Aktueller Sachstand: Ukraine-Flüchtlinge im Landkreis Erding
13.04.2022: Auch in der vergangenen Woche sind Geflüchtete aus der Ukraine über das neue Ankunftszentrum des Landkreises Erding erstversorgt und auf die ihnen zugewiesenen Unterkünfte verteilt worden. In der vergangenen Woche sind 47 Personen über eine Zuteilung der Regierung von Oberbayern im Landkreis Erding angekommen.
Aktueller Sachstand: Ukraine-Flüchtlinge im Landkreis Erding
07.04.2022: Auch in der vergangenen Woche sind Geflüchtete aus der Ukraine über das neue Ankunftszentrum des Landkreises Erding erstversorgt und auf die ihnen zugewiesenen Unterkünfte verteilt worden. In der vergangenen Woche sind 43 Personen über eine Zuteilung der Regierung von Oberbayern im Landkreis Erding angekommen.
Terminvergabe für Flüchtlinge aus der Ukraine
05.04.2022: zur Beantragung der Aufenthaltserlaubnis nach ab sofort online möglich
Aktueller Sachstand: Ukraine-Flüchtlinge im Landkreis Erding
30.03.2022: Die ersten Geflüchteten aus der Ukraine sind über das neue Ankunftszentrum des Landkreises Erding erstversorgt und auf die ihnen zugewiesenen Unterkünfte verteilt worden.
Pressemitteilung – Pädagogische Willkommensgruppen eingerichtet
24.03.2022: Die Steuerungsgruppe für die Beschulung der ukrainischen Flüchtlingskinder und -jugendlichen im Landkreis Erding hat ab nächster Woche (auf der Grundlage der von der Kreisverwaltungsbehörde erfassten Flüchtlingszahlen) an folgenden Schulstandorten schulartübergreifende „Pädagogische Willkommensgruppen“ eingerichtet:
Aktueller Sachstand: Ukraine-Flüchtlinge im Landkreis Erding
23.03.2022: Am Donnerstag vergangene Woche wurde das Ankunftszentrum im Landkreis Erding in Betrieb genommen. Das Gebäude in Altenerding war vormals Büro- und Lagergebäude von Erdgas Südbayern und verfügt über eine Fläche von 800m2 sowie ca. 8 Büros. Angemietet wurde es vom Landkreis zunächst bis zum 31.12.2022. Weiterhin wurde eine Turnhalle des Gymnasiums Dorfen als letzte Rückfallebene vorbereitet, um im Notfall auch spätabends oder in der Nacht für ankommende Flüchtlinge sofort eine Erstunterbringung zur Verfügung zu haben, bevor die Registrierung und Unterbringung in andere Unterkünfte stattfindet.
Krieg in der Ukraine: Flüchtlinge in der Gemeinde Oberding
18.03.2022: Um möglichst rasch viel Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellen zu können, hat der Landkreis Erding von der Gemeinde Oberding die im vergangenen Jahr neugebaute, noch leerstehende Obdachlosenunterkunft angemietet. Gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Mücke hat Landrat Martin Bayerstorfer die Zwei-Zimmer-Appartements besichtigt.
Krieg in der Ukraine: Flüchtlinge im Landkreis Erding
16.03.2022: Die ersten Kriegsflüchtlinge, die dem Landkreis Erding von der Regierung von Oberbayern zugeteilt wurden, sind gut und sicher untergebracht. Um das hohe Flüchtlingsaufkommen künftig noch besser und effizienter abarbeiten zu können, geht am morgigen Donnerstag das geplante Ankunftszentrum im Landkreis Erding in Betrieb.