Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Alternative Antriebsmöglichkeiten: E-Autos im Landratsamt

09.01.2019 Die Energiewende im Landkreis Erding wird dank Einrichtungen wie der Energievision Landkreis Erding EVE GmbH vorangetrieben, bei der der Landkreis einer der Gesellschafter ist. „E-Mobilität ist ein Schlüsselfaktor für die nachhaltige Entwicklung der Region“, ist sich Landrat Martin Bayerstorfer sicher. Entsprechend hat die EVE GmbH auch ein umfassendes Gesamtkonzept für den Aufbau und Betrieb eines zukunftsfähigen, intelligenten Ladenetzes für Kraftfahrzeuge im Landkreis Erding in Auftrag gegeben.

Sichtbar wird die Energiewende aber auch ganz konkret am Fuhrpark des Landratsamts, wie bei einer Anfrage der CSU-Kreistagsfraktion im vergangenen Jahr erneut deutlich wurde. Bereits seit Februar 2014 gibt es in diesem ein E-Auto, das von den Mitarbeitern regelmäßig genutzt wird. Darüber hinaus verfügt auch der Bauhof bereits seit 2011 über ein Elektro-Fahrzeug.

Die CSU-Anfrage drehte sich um Ersatzbeschaffungen für vorhandene Fahrzeuge, ob hierfür alternative Antriebskonzepte geprüft werden und nach welchen Kriterien schließlich entschieden wird. Ersatzbeschaffungen für den Fahrzeugpool im Landratsamt erfolgt nach den folgenden Kriterien: Kilometerleistung, benötigte Reichweite sowie Anschaffungskosten. Aufgrund der Vorgaben von Landrat Martin Bayerstorfer werden darüber hinaus bei derartigen Neu- bzw. Ersatzbeschaffungen grundsätzlich alternative Antriebsmöglichkeiten geprüft; sind diese geeignet, wird entsprechenden Fahrzeugen dann auch der Vorzug gegeben. Ganz aktuell bestehen Überlegungen, ein weiteres Auto mit alternativem Antrieb für den Fahrzeugpool des Landratsamts als Ersatz für ein Fahrzeug mit konventionellem Antrieb zu beschaffen; voraussichtlich wird es dieses Jahr schon so weit sein.

Auch auf anderem Wege versucht das Landratsamt, den Mitarbeitern Alternativen zum klassischen Dienstfahrzeug zu bieten. So stehen fünf Dienstfahrräder zur Verfügung; drei davon sind E-Bikes. Auch bei Bauhofspezialfahrzeugen wie LKWs wurde bereits geprüft, ob es Fahrzeuge mit alternativen Antriebsmöglichkeiten gibt; hier jedoch hat eine Nachfrage bei diversen Herstellern ergeben, dass derzeit keine praktikablen Fahrzeuge mit alternativen Energien (elektrisch oder Hybrid) angeboten werden.

Kategorien: Landratsamt Erding, Straßenverkehr, Energiewende