Beratung für hör- und sprachauffällige Kinder im Landratsamt Erding
13.09.2018 Seit Jahren finden in regelmäßigen Abständen im Landratsamt Erding, Abteilung Gesundheitswesen, pädagogisch-audiologische Sprechstunden statt.
Es handelt sich dabei um eine Beratung für Eltern, die Informationen möchten, ob die Sprachentwicklung ihres Kindes altersgemäß ist oder ob sich Verzögerungen zeigen.
Ein Gespräch sowie ein kleiner Sprach- und Hörtest – von Fachberaterinnen der Pädagogisch-Audiologischen Beratungsstelle durchgeführt – bilden den Beratungsrahmen. Ziel der Beratung ist, zu prüfen und näher abzuklären, ob Behandlungsmaßnahmen, also eine Überweisung an den HNO-Arzt, zur Einleitung einer Therapie notwendig sind. Zum anderen ist sie aber auch eine gezielte heil- und sonderpädagogische Beratung insbesondere zur Frage der schulischen Eingliederung.
Sprach- und/oder Hörprobleme sollten so früh wie möglich erkannt werden, damit sich keine Mängel verfestigen. Wenn ein Kind nicht richtig hört, lernt es auch nicht richtig sprechen. Die geistige und soziale Entwicklung ist dadurch eingeschränkt.
Eingeladen sind alle Eltern ab Kleinkindalter bis zum Ende der Schulpflicht.
Hörsprechtage finden statt am:
jeweils Dienstag
25.09.2018
06.11.2018
11.12.2018
15.01.2019
12.02.2019
19.03.2019
07.05.2019
02.07.2019
Bitte melden Sie sich an unter der Telefonnummer: 08122 / 58-14 30.
Kategorien: Landratsamt Erding, Landkreis