Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 04.10.2021

04.10.2021 Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit Freitag 12 neue Fälle hinzugekommen (Altersspanne zwischen 9 und 82 Jahren; 27.09.: 14 Fälle).

Sachstand Corona 04.10.2021

Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit auf 8.274. Die neuen Fälle stammen aus folgenden Städten, Märkten und Gemeinden:

Eitting 1
Erding 3
Finsing 1
Lengdorf 1
Ottenhofen 2
Pastetten 1
Taufkirchen 3

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner beträgt nach offiziellen Angaben des RKI 114,5 (Sonntag: 107,3). Die Zahl der Genesenen steigt auf 7.885. Damit gelten derzeit 270 Personen als infiziert. In Quarantäne befinden sich derzeit 470 Personen.

Im Klinikum Landkreis Erding werden 11 Covid-PatientInnen behandelt, 8 auf der Isolierstation und 3 auf der Intensivstation (3 beatmet). Leider ist ein weiterer Todesfall zu verzeichnen, die Zahl der Verstorbenen steigt damit auf 119.

Im Landkreis Erding wurden bisher 164.294 Impfungen verabreicht. 85.300 Menschen im Landkreis sind bereits vollständig geimpft, das sind rund 61,8 %
der Bevölkerung des Landkreises. Die Impfquote bei den über 12-Jährigen liegt bei 69,8 %.

Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gab es mit Stand 03.10. in den vergangenen 7 Tagen in Bayern 275 hospitalisierte Fälle und 256 Covid-19-Erkrankte auf Intensivstation.

Aufgrund eines positiven Covid-19 Falls wurde in folgenden Einrichtungen eine Quarantäne angeordnet:

- Anne-Frank-Gymnasium in Erding: 1 SchülerIn
- Herzog-Thassilo-Realschule in Erding: 3 SchülerInnen
- Heilig-Blut-Realschule in Erding: 1 SchülerIn
- Grundschule Finsing: 1 SchülerIn
- Mittelschule Taufkirchen: 1SchülerIn

Nach dem Umzug des BRK-Impfzentrums in neue Räumlichkeiten eröffneten heute Landrat Martin Bayerstorfer, Oberbürgermeister Max Gotz und der erste stellvertretende BRK-Vorsitzende Andreas Lindner das neue Impfzentrum in der Haager Straße 11 in Erding. Landrat Martin Bayerstorfer zeigte sich sehr angetan von den neuen Räumlichkeiten: "In den neuen Räumen und mit dem zusätzlich gesteigerten Einsatz des mobilen Impfteams kann der Bedarf zusätzlich zu den Impfungen in den Hausarztpraxen optimal gedeckt werden. Ich möchte noch einmal alle noch unentschlossenen Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, sich für eine Impfung zu entscheiden. Mit jeder verabreichten Dosis können wir das Virus etwas weiter zurückdrängen." Sein Dank gelte allen bisherigen und zukünftigen MitarbeiterInnen des Impfzentrums, die sich mit großem persönlichen Einsatz für das Voranschreiten des Impfgeschehens im Landkreis Erding engagieren.
 
Neben Impfungen vor Ort, sind zwei mobile Teams im Einsatz, die Impfungen in Heimen und Schulen durchführen. Eine Impfung kann über eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 0 81 22 - 5 53 79 40 oder das BayImco-Portal erfolgen.
    
Die Öffnungszeiten des Impfzentrums sind: Mo-Fr 08:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr.

.


BU: Bei der ersten Corona-Impfung im neuen BRK-Impfzentrum waren (v.l.) der erste stellvertretende BRK-Vorsitzende Andreas Lindner, Landrat Martin Bayerstorfer und Oberbürgermeister Max Gotz anwesend.

Kategorien: Aktuelle Meldungen, Corona Virus, Gesundheitsregion Plus, Gesundheitswesen, Landkreis, Landratsamt Erding, Öffentliche Sicherheit