Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 09.07.2020
09.07.2020 • Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding ist seit gestern 1 neuer Fall hinzugekommen; die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit von 668 auf 669. Der neue Fall stammt aus der Gemeinde Taufkirchen/Vils.

In den vergangenen 7 Tagen gab es damit im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner bezogen 14,5 Neu-Infizierte (sog. 7-Tage-Inzidenz). Die Zahl der Genesenen bleibt bei 625 Personen. Damit gelten derzeit 33 Personen als infiziert. Im Klinikum Landkreis Erding wird derzeit ein Covid-19-Patient behandelt. An der zentralen Screeningstelle wurden am heutigen Tag 64 Personen getestet. Insgesamt wurden bisher 6.361 Tests durchgeführt.
Der Abteilung Gesundheitswesen liegen inzwischen die Ergebnisse der Tests vor, die bei den Kontaktpersonen des bestätigten Covid-19-Falls im Pflegeheim der Barmherzigen Brüder in Algasing, Dorfen, durchgeführt worden sind. „Alle Ergebnisse sind negativ ausgefallen, was mich sehr freut“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Das zeigt, dass die Einrichtungen bei uns im Landkreis mit der gebotenen Vorsicht vorgehen und auf die Einhaltung von Maßnahmen wie Hygieneregeln, Masken tragen und Abstand halten achten, so dass diese Wirkung zeigen können.“
Kategorien: Corona Virus, Gesundheitswesen, Klinikum, Landratsamt Erding, Landkreis