Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 23.03.2020

23.03.2020 Seit Sonntag, den 23.03., ist die Zahl der Covid-19-Fälle im Landkreis Erding von 109 auf 129 Fälle angewachsen. Insgesamt liegen derzeit 17 Covid-19-Patienten im Klinikum Landkreis Erding; 13 werden auf der Isolierstation behandelt, 4 auf der Intensiv-Isolierstation, alle davon werden beatmet. Bei den neu hinzu gekommenen Fällen handelt es sich um Personen aus den folgenden Gemeinden:

Krankheitsfälle im Landkreis Erding (Stand 23.03.2020)
  • Bockhorn 1
  • Dorfen 1
  • Erding 10
  • Forstern 1
  • Fraunberg 1
  • Moosinning 1
  • Neuching 1
  • Ottenhofen 1
  • Taufkirchen 2
  • Wörth 1

Ab dem morgigen Dienstag, den 24.03.2020, steht die Screeningstelle in Dorfen jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr nur noch für die Testung enger Kontaktpersonen aus sogenannten systemrelevanten Berufsgruppen zur Verfügung steht. Für alle anderen steht die Dorfener Screeningstelle jeden Tag erst ab 13:00 Uhr bereit. Die übrigen Screeningstellen des Landkreises sind wie gewohnt von 9:00 bis 17:00 Uhr für alle in Betrieb.

Auf Initiative von Landrat Martin Bayerstorfer wurde nun zudem eine telefonische Sprechstunde organisiert: jeden Mittwoch und Donnerstag von 8:30 Uhr bis 11:30 und 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr wird ein Arzt unter der Telefonnummer 08122 / 59-6773 zur Verfügung stehen, um medizinische Fragen zu klären sowie Verdachtsfälle zur Screeningstelle zu lotsen.

Zahlreiche Menschen bieten in dieser Zeit anderen ihre Unterstützung an. „Die Hilfsbereitschaft im Landkreis ist großartig, ich bin überwältigt davon, wie viele Bürger sich engagieren möchten“, so Landrat Martin Bayerstorfer. Dabei sind sowohl private Initiativen, die sich u.a. über Facebook zusammengefunden haben, als auch zahlreiche Vereine, die lokal in ihren Gemeinden unterstützen. Im Landratsamt Erding hat es sich die Koordinierungsstelle Ehrenamt zur Aufgabe gemacht, die Hilfsbereiten und die Hilfesuchenden zusammenzubringen. Bürger und Bürgerinnen können sich entweder online unter www.landkreis-erding.de/helfen eintragen oder unter der Telefonnummer 08122 / 58-1788 melden. Insbesondere werden junge Engagierte benötigt, die nicht zu den Risikogruppen gehören, um für mögliche Einsätze in ihrer Nachbarschaft aktiv zu werden: Dazu zählen u. a. Einkaufsdienste, Rezepte abholen, Apothekengänge, Hunde ausführen, Kontakt per Telefon oder online.

Auch das Klinikum Landkreis Erding sucht nach Freiwilligen – dort werden speziell Hilfskräfte mit ärztlicher, medizinischer oder pflegerischer Ausbildung oder Erfahrung gesucht. Wer unterstützen möchte, meldet sich bitte unter freiwillige@klinikum-erding.de unter Angabe der persönlichen Daten, Vorbildung, telefonischen Erreichbarkeit, E-Mail-Adresse und Verfügbarkeit.

Eine Aktuelle Zusammenfassung und Info's finden Sie unter:

www.landkreis-erding.de/corona

Kategorien: Aktuelle Meldungen, Corona Virus, Landratsamt Erding, Landkreis, Gesundheitsregion Plus, Gesundheitswesen, Termine, Öffentliche Sicherheit