Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 28.06.2021

28.06.2021 Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern keine neuen Fälle hinzugekommen. Die Zahl der bestätigten Fälle bleibt damit bei 7.045.

Krankheitsfälle im Landkreis Erding (Stand 28.06.2021)

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner beträgt nach offiziellen Angaben des RKI bei 0,7 (Vortag: 0,7). Aufgrund eines Übertragungsfehlers bei Einführung der Software SORMAS muss die Zahl der Genesenen leider korrigiert werden; diese liegt korrekterweise bei 6.923. Damit gelten derzeit noch 4 Personen als infiziert. In Quarantäne befinden sich derzeit 19 Personen. An den Screeningstellen in Erding und Dorfen wurden am Freitag und am Wochenende 445 Personen getestet, insgesamt wurden bisher 75.078 Tests durchgeführt. Im Klinikum Landkreis Erding werden weiterhin keine Covid-19-PatientInnen behandelt.

Insgesamt wurden bisher im Landkreis Erding 114.250 Impfungen verabreicht. Davon wurden 64.814 Impfungen durch das Impfzentrum koordiniert, in denen 25.850 Zweitimpfungen enthalten sind. Am Samstag hat das Impfzentrum die bislang mit Abstand meisten Impfungen an einem Tag durchgeführt: 892 Personen wurden dort geimpft; am Freitag waren es 674 Impfungen. 1.560 davon wurden im stationären Bereich, 6 durch das mobile Team verabreicht. 16.298 Impfdosen haben bisher Kliniken und die Pilotprojekt-Arztpraxen im Landkreis vom Impfzentrum für Impfungen erhalten. Die niedergelassenen Ärzte im Ärztlichen Kreisverband Erding haben seit Freitag 858 Impfungen durchgeführt. Seit Beginn der Impfungen im hausärztlichen Bereich sind dort 49.436 Impfungen verabreicht worden; darin sind bereits 17.457 Zweitimpfungen enthalten. Innerhalb von zwei Wochen haben rund 10 Prozent der Landkreisbürger ihre Zweitimpfung erhalten; waren es am 14.06. noch rund 26,7 Prozent, sind es nun rund 37 Prozent bzw. rund 51.000 Personen, die mittlerweile als vollständig geimpft gelten.

Kategorien: Aktuelle Meldungen, Corona Virus, Gesundheitsregion Plus, Gesundheitswesen, Landkreis, Landratsamt Erding, Öffentliche Sicherheit