Corona-Virus – Sachstand 10.04.2020
10.04.2020 Seit der letzten Meldung ist die Zahl der bestätigten Covid-19-Fälle im Landkreis Erding um 18 Fälle von 476 auf 494 Fälle angewachsen. Im Klinikum Landkreis Erding liegen derzeit 26 Covid-19-Patienten; 18 werden auf der Isolierstation behandelt, 8 auf der Intensiv-Isolierstation, 7 davon werden beatmet. 199 Personen gelten inzwischen als genesen.

Bei den neu hinzu gekommenen Fällen handelt es sich um Personen aus den folgenden Gemeinden:
- Dorfen 1
- Erding 5
- Forstern 1
- Fraunberg 2
- Hohenpolding 2
- Langenpreising 2
- Moosinning 1
- Taufkirchen1
- Walpertskirchen 2
- Wartenberg 1
Inzwischen wurden über 3800 Corona-Tests an den drei Screeningstellen im Landkreis Erding durchgeführt. Allein gestern wurden 97 Personen getestet. Die Screeningstelle „Drive-through“ hat über das Osterwochenende am Karsamstag und Ostermontag von 09.00-13.00 Uhr geöffnet, alle weiteren Screeningstellen bleiben geschlossen. Das Bürgertelefon ist Karsamstag und Ostermontag von 11.00-15.00 Uhr besetzt.
Ab der kommenden Woche können die Gärtnereien im Landkreis wieder öffnen. Voraussetzung ist, dass ausschließlich Produkte zur Lebensmittelversorgung (z.B. Obst, Gemüse, Salat-, Gurken- oder Tomatensetzlinge) angeboten werden und ein vom sonstigen Sortiment (Non-Food-Artikel, Blumen, Büsche und sonstiger Gartenbedarf) klar abgegrenzter Verkaufsbereich gegeben ist (z.B. Direktvermarktungs-Hütte, gesondertes Zelt, abgegrenzter Bereich im Ladengeschäft o.Ä). Gärtnereien, bei denen auf mehr als 50 Prozent der Verkaufsfläche Lebensmittel angeboten werden, dürfen die komplette Verkaufsfläche öffnen und auch das restliche Sortiment (Zierpflanzen usw.) mitverkaufen. Die Hygiene-Schutzvorgaben, z.B. in Bezug auf den Mindestabstand) sind dabei strikt einzuhalten.
Kategorien: Aktuelle Meldungen, Corona Virus, Gesundheitswesen, Gesundheitsregion Plus, Landkreis, Landratsamt Erding, Öffentliche Sicherheit, Termine, Soziales