Covid-Einsatzmedaille für Landrat Martin Bayerstorfer
17.02.2023 Große Ehre für Landrat Martin Bayerstorfer: Für sein großes persönliches Engagement während der Coronapandemie wurde er von Franz Xaver Graf Basselet von La Rosée, Kreisbeauftragter der Malteser Erding mit der Covid-Einsatzmedaille des Malteserordens ausgezeichnet.

Als Zeichen der Dankbarkeit gegenüber denjenigen, die in Notsituationen Hilfe leisten, und als greifbares Zeichen für den besonderen Beitrag, den Mitglieder und Freiwillige bei bestimmten Einsätzen leisten, hat der Souveräne Rat die „Einsatz-Medaille des Souveränen Malteserordens“ gestiftet. Diese Medaille ergänzt den Verdienstorden „Pro Merito Melitensi“ des Ordens. Angesichts des Ernstes der durch die Pandemie verursachten Situation ist die erste vom Souveränen Rat gestiftete Medaille die Covid-19-Einsatz-Medaille. Über die Verleihung der Medaille, deren Metallleiste die Aufschrift „Covid-19“ trägt, entscheidet das Großmagisterium auf Vorschlag der Großpriorate, der nationalen Assoziationen und der Hilfsdienste des Malteserordens.
Sichtlich bewegt nahm Landrat Martin Bayerstorfer die besondere Ehrung entgegen: „Diese Auszeichnung steht symbolisch für das Engagement aller Landkreisbürgerinnen und –bürger, die sich während der Corona-Pandemie auf selbstlose Weise haupt- und ehrenamtlich für ihre Mitmenschen eingesetzt haben. Jeder und jede Einzelne von ihnen hat dazu beigetragen, das Virus Zug um Zug zurückzudrängen und die schlimmen Folgen für die Bevölkerung abzumildern. Dafür gilt allen ein herzliches Vergelt´s Gott.“
Kategorien: Landkreis