Diplomverwaltungsinformatiker (FH) – eine ungewöhnliche Ausbildungsrichtung am Landratsamt Erding
26.06.2020 Erstmals ab September 2021 wird das Landratsamt Erding im dualen Studiengang Diplomverwaltungswirt (FH) ausbilden.

Das Studium vermittelt insbesondere die Fähigkeit, konkrete Anwendungsfelder und Bedürfnisse für Informationssysteme, die aus der Praxis entstehen, selbstständig zu analysieren und Lösungen nach dem Stand von Technik und Wissenschaft zu entwerfen, zu beschaffen, zu implementieren und zu betreiben.
Um in diesem Beruf ausgebildet werden zu können, ist eine Bewerbung über das Online-Bewerberportal des Landratsamtes Erding (https://www.mein-check-in.de/landkreis-erding/overview) erforderlich. Der Weg zum Studienplatz führt über ein Vorstellungsgespräch sowie einen IT-Eignungstest beim bayerischen Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, bei dem die Fähigkeiten in den Bereichen Logik und Mathematik geprüft werden.
Die Ausbildungsleitung des Landratsamtes Erding, Bianka Adelsperger, fasst das Anforderungsprofil kurz so zusammen: „Wenn Sie begeistert von Informatik sind, Ihren Beitrag dazu leisten möchten, dass unsere Behörde IT-mäßig gut aufgestellt ist, Sie sich gerne auch mit rechtlichen Themen auseinandersetzen - dann: Suchen wir genau Sie!“
Das Arbeitsfeld des/der Diplomverwaltungsinformatiker/in ist der Bereich IT des Landratsamtes. Die Zusammenarbeit mit Kollegen aus den verschiedensten Aufgabenbereichen – vom Bereich Naturschutz bis zu den Kreisfinanzen – macht die Arbeit dabei so spannend.
Mehr Infos zum Ausbildungsberuf sind unter
www.landkreis-erding.de/buergerservice/ausbildung/diplomverwaltungsinformatikerin
zu finden.
Für weitere Informationen stehen Bianka Adelsperger (08122/58-1112) und ihr Stellvertreter Florian Peters (08122/58-1016) gerne bereit. Die Kontaktaufnahme ist natürlich auch über E-Mail ausbildung@lra-ed.de möglich.
Kategorien: Landkreis, Landratsamt Erding