Entwicklung der Gymnasien am Standort Erding
05.12.2022 Aktuell haben beide Erdinger Gymnasien, das Korbinian-Aigner-Gymnasium (KAG) und das Anne-Frank-Gymnasium (AFG), zusammen rund 2300 Schülerinnen und Schüler (KAG rund 1230, AFG rund 1070). Mit Fertigstellung des Erweiterungsbaus am AFG zum September 2026 wird die Kapazität am AFG auf 1300 Schülerinnen und Schüler gesteigert, so dass dann eine Kapazität für rund 2550 Schülerinnen und Schüler existiert.
Gemäß dem heute (05.12.2022 im Ausschuss für Bildung und Kultur vorgestellten Gutachten über die Entwicklung der SchülerInnenzahlen im Landkreis Erding wird diese Zahl an den beiden Erdinger Gymnasien in 2025/2026 erreicht werden (u.a. weil im Mai 2025 kein Abiturjahrgang die Schule verlässt, im September 2025 aber neue SchülerInnen hinzukommen), so dass heute davon auszugehen ist, dass mit Fertigstellung der Baumaßnahme auch die Gebäude ausgelastet sein werden.
Da jedoch alle Landkreisschulen in der Vergangenheit bereits mehr Schüler untergebracht haben, können bei Bedarf die bereits vorhandenen Räumlichkeiten auch effektiver genutzt werden.
Der Um-, Neu- und Erweiterungsbau am Anne-Frank-Gymnasium ist das aktuell größte Bauvorhaben des Landkreises Erding. Die Notwendigkeit des Neubaus der Turnhallen resultiert aus dem Alter der Hallen (teilweise rund 60 Jahre) und dass diese teilweise zu kleine Spielfelder haben.
Im Übrigen benötigt das AFG auch Räumlichkeiten für eine vernünftige Mensa und einen adäquaten Standort für die Landkreisbibliothek, die im Zuge dieses Baus ebenfalls errichtet werden.
Kategorien: Schulen