Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Erster Klimagipfel im Landkreis Erding

19.02.2020 Landrat Martin Bayerstorfer hatte zum 1. Klimagipfel im Landkreis Erding geladen, bei dem aktuelle Fragestellungen und Vorschläge zum Klimaschutz auf Landkreiseben diskutiert wurden. Eingeladen waren neben allen interessierten BürgerInnen auch die Mitglieder der „Fridays for future“, der Bund Naturschutz und die Energiewende Kreis Erding e.V.. Themen wie Klimaschutz und Energiewende sind nicht nur Angelegenheiten der Bundes- und Landespolitik und der großen Energieversorger, sondern auch Aufgabe der Landkreise und Kommunen. Hier gilt das Motto: Global denken – lokal handeln.

Erster Klimagipfel im Landkreis Erding

Im Anschluss diskutierten die rund 80 Teilnehmer im Plenum verschiedene Aspekte aus den Themenkomplexen Energieerzeugung, Mobilität und Ressourcen. Angeregt wurde etwa, dass künftig die Kommunen auf allen öffentlichen Gebäuden PV-Eigenverbrauchsanlagen errichten sollen. Der Landkreis Erding stattet bereits, sofern es möglich ist, alle landkreiseigenen Schulen und Gebäude mit entsprechenden Anlagen aus, Landratsamt und Klinikum werden mit Fernwärmeenergie versorgt. Im Bereich der Mobilität wurde die Förderung von Mitfahrzentralen und Taxiapps vorgeschlagen. Landrat Martin Bayerstorfer erläuterte daraufhin die Initiative Handyhike des MVV, an der sich auch der Landkreis Erding beteiligen wird. Dabei handelt es sich um eine Art organisierte Fahrgemeinschaft, die sowohl für den Fahrer als auch für die Mitfahrer größtmögliche Sicherheit verspricht. Mehr Beratung für die Energieeinsparung bei der eigenen Immobilie wünschte sich eine weitere Diskussionsteilnehmerin, die umgehend an die kostenlose Energieberatung im Landratsamt Erding verwiesen wurde.

Im Anschluss an die Diskussion waren die Teilnehmer eingeladen, sich in entsprechende Arbeitsgruppen zusammenzufinden, um den Klimaschutzgedanken weiterzutragen und weitere Handlungsempfehlungen zu formulieren.

Wer sich noch daran beteiligen möchte oder weitere Fragen hat, kann sich an den Klimaschutzmanager des Landkreises, Herrn Michael Perzl wenden (08122 / 58-1251)

Kategorien: Natur- und Umweltschutz, Landratsamt Erding, Landkreis