Fischer´s Wohltätigkeitsstiftung schafft weitere Wohnungen für Betreutes Wohnen
04.03.2020 Das nächste große Projekt der Fischer´s Wohltätigkeitsstiftung ist jetzt einen erheblichen Schritt vorangekommen: die Stiftung hat nun den Vorbescheid der Großen Kreisstadt Erding erhalten, dass die Bebauung an der Haager Straße 36 mit insgesamt drei Baukörpern zulässig ist.
Landrat Martin Bayerstorfer und Geschäftsführer Matthias Vögele zeigten sich sehr zuversichtlich, dass die Realisierung dieser Baumaßnahme nun zügig weiter umgesetzt werden kann. „Wir möchten nicht nur dafür sorgen, dass sozial verträgliches Wohnen bei uns im Landkreis möglich ist. Wir möchten auch Senioren die Möglichkeit bieten, so lange wie möglich so selbstbestimmt wie möglich zu leben – die Wohnungen, die hier nun realisiert werden, bieten genau das für unsere Bürgerinnen und Bürger“, so der Landrat.
Oberbürgermeister Max Gotz betont die reibungslose Zusammenarbeit bei der Erarbeitung der Genehmigungsplanung. „Gerade für die ältere Generation und deren Familien ist es eine wichtige Perspektive. Dank und Respekt vor der mutigen Entscheidung der Stiftung – der Standort könnte nicht besser sein: Altstadt, S-Bahn-Halt, Stadtpark in direkter Nähe!“
Bei dem Bauprojekt sollen insbesondere ca. 80 Wohnungen für Betreutes Wohnen entstehen. Bei dieser Wohnform leben die Senioren eigenständig, können aber genau die Unterstützungsleistungen zusätzlich erhalten, die sie individuell benötigen. Zusätzlich soll mit der Maßnahme die Erweiterung der Tagespflege umgesetzt sowie eine Demenzstation mit beschützendem Bereich neu geschaffen werden. Eine zweigeschossige Tiefgarage rundet das Projekt ab. Etwa 8.000 m² Wohn-/Heimfläche werden dabei entstehen.
Seit 2009 hat die Fischer´s Wohltätigkeitsstiftung 48 barrierefrei Wohnungen im Betreuten Wohnen und 24 Wohnungen in der Schubertstraße in Erding barrierefrei errichtet und verfügt somit derzeit über einen Gesamtbestand von 72 für Senioren geeignete, barrierefreie Wohnungen.
Kategorien: Senioren, Bauen und Wohnen, Soziales, Landratsamt Erding, Landkreis