Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Geflüchtete Eltern erarbeiten einen Elternworkshop

27.11.2020 Aufgrund der unterschiedlichen Erziehungserfahrungen in den eigenen Herkunftsländern und den ebenfalls unterschiedlich kulturell und materiell geprägten Rahmenbedingungen dort, ist es für geflüchtete Eltern oft schwierig, die richtige Balance in der Erziehung in Deutschland zu finden.

Um eine Brücke zu bauen und einen Elternworkshop zu erarbeiten, wurde durch die Integrationslotsin des Landkreis Erding in Zusammenarbeit mit der Flüchtlings- und Integrationsberatung ein Konzept erarbeitet, das mit elf geflüchteten Eltern ein Seminar beinhaltet. In dem Seminar werden eigene Erfahrungen und Rahmenbedingungen in Erziehung und Bildung vordergründig mit den Erwartungen in Deutschland angesprochen.

Im Rahmen des mehrstündigen Seminars wird ein Elternworkshop konzipiert, der anschließend in den Gemeinden für Eltern mit Migrationshintergrund angeboten wird. Die elf Eltern werden als ehrenamtliche Moderatoren in Form von Kulturmittlern mit eingebracht. Ziel ist es, Eltern mit Migrations- und Fluchthintergrund im Landkreis partizipativ mit einzubinden um weiteren Eltern Informationen über Erziehung und das bayerischen Bildungssystem, aber auch Denkanstöße mitzugeben. Für das Jahr 2021 sind weitere solche Workshops mit den Themen Wertevermittlung und Gesunde Ernährung (insbesondere für Kinder) geplant.

Landrat Martin Bayerstorfer freut sich über das neue Projekt: „Wir begleiten damit die geflüchteten Familien in ihrem Integrationsprozess. Nur wer über die Konventionen in Bezug auf Erziehung und Bildung in seinem Gastgeberland Bescheid weiß, kann auch versuchen, sich diesen anzupassen.“

Für Fragen steht die Integrationslotsin Anja Wosch unter der Telefonnummer 08122 58 1398 oder über Email anja.wosch@lra-ed.de zur Verfügung.

Kategorien: Asylmanagement, Familie, Landkreis, Landratsamt Erding, Soziales