Geschlechterrollen und Geschlechteridentitäten in der EINEN Welt!
18.08.2022 Podiumsdiskussion im Korbinian-Aigner-Gymnasium: Geschlechterrollen und Geschlechteridentitäten in der EINEN Welt!
Am Juli 2022 fand für die Oberstufe des Korbinian-Aigner-Gymnasiums ein Vortrag einer Vertreterin des Münchner Mädchenvereins amanda über Geschlechterklischees bei der Berufswahl statt.
In der sich anschließenden Podiumsdiskussion zum Leitthema „Gleichstellung – bist du schon da?“ berichteten Herr Gleisenberg, Frau Trettenbacher, Frau Hafner, Frau Wißmeier-Unverricht und Frau Arendt von eigenen Erfahrungen. Ein Ziel des Austausches war, das Problembewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken und zu motivieren Ungerechtigkeiten zu beseitigen und Gleichstellung im täglichen Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Die anschließende Diskussion zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler dies sofort verinnerlichten. Sie regten im nächsten Schuljahr ein Projekt an.
In diesem solle es verstärkt um die Sensibilisierung der Lehrerschaft in Bezug auf „Rollenklischee-Bemerkungen“ gehen. Da gebe es einen erheblichen Bedarf, da wohl manche Lehrerinnen und Lehrer der Gleichstellung hinterherhinken.
Von links nach rechts: Stellvertretender Landrat Franz Hofstätter, Schulleiterin Andrea Hafner, Betreuungslehrerin Susanne Kraus, Danii Arendt von amanda München, Gleichstellungsbeauftragte Sabine Trettenbacher, Ministerialrätin Ariane Wißmeier-Unverricht aus dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, Betreuungslehrerin Rabea Hoffmann, Moderator Markus Tremmel vom BR, JC Gleisenberg von der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität.
Kategorien: Landkreis