Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Grußwort des Landrats zu Weihnachten 2018

17.12.2018 Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Landrat Martin Bayerstorfer - Landkreis Erding

die Weihnachtszeit bedeutet immer auch die Vorbereitung auf einen neuen Anfang – sowohl das katholische wie auch das evangelische Kirchenjahr beginnt mit der Vesper am Vorabend zum ersten Adventssonntag, und in unserem allgemeinen Jahresablauf folgt der neue Anfang zu Neujahr.

Von dem Gefühl des Anfangs, des neuen Aufbruchs ist in jenen Tagen vor Weihnachten aber oft noch nichts zu spüren. Stattdessen ist diese Zeit für viele geprägt von Stress. Anstatt zur Ruhe zu kommen, für ein paar Momente innezuhalten und uns auf den neuen Anfang innerlich vorzubereiten und auch zu freuen, der in jedem Weihnachtsfest und dem folgenden Jahreswechsel steckt – anstatt das zu tun, stehen wir vor zahlreichen Projekten, Vorhaben, Aufgaben, von denen wir meinen, wir müssten sie noch bis Weihnachten erledigen. Dabei empfinden und verbreiten wir eine Menge Hektik und Stress. Dabei steht diese Zeit des Jahres, die als „staade Zeit“ bekannt ist, wie keine andere eigentlich dafür, dass wir Menschen gemeinsam Besinnlichkeit erfahren und innere Einkehr finden.

Es hilft, sich in Erinnerung zu rufen, was wir und unsere Mitmenschen geleistet haben im abgelaufenen Jahr. Ich habe den Eindruck, die Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis sind füreinander da – bei uns gibt es noch einen Zusammenhalt, wie es ihn an vielen anderen Orten nicht gibt. Das konnten wir unter anderem eindrucksvoll an unserer diesjährigen Wunschbaumaktion feststellen. Ich bedanke mich für die überragende Spendenbereitschaft der Menschen, die bedürftigen Kindern aus dem Landkreis zu Weihnachten einen Herzenswunsch erfüllt hatten.

Ich bedanke mich als Landrat des Landkreises Erding aber auch persönlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die Zeit investieren und ein offenes Ohr für die Nöte ihrer Mitmenschen haben. Ebenso danke ich allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihrem Ehrenamt unser tägliches Leben schöner, bunter und sicherer machen – seien es die Aktiven der Feuerwehren und Hilfsorganisationen, die Sport- und Schützenvereine, Nachbarschaftshilfen, Musik- und Theatervereine, Kommunalpolitiker oder soziale Organisationen. Ihr Einsatz für das Gemeinwohl ist das wertvolle Fundament unserer Gesellschaft.

Allen Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedliches Jahr 2019.

Martin Bayerstorfer
Landrat

Kategorien: Landratsamt Erding