Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Jahrespressekonferenz 2019 – Ehrenamtlich aktiv im Landkreis Erding

10.12.2019 Ehrenamtskarte und Ehrenamtsmesse

Ehrenamtskarte:

2019 wurden die Ehrenamtskarten im Rahmen von drei Veranstaltungen persönlich von Landrat Martin Bayerstorfer übergeben. Somit wurde die Ehrenamtskarte bereits fünfmal ausgegeben. Unter den anwesenden Ehrenamtlichen konnten dank der großzügigen Spenden der Akzeptanzpartner Therme Erding, Erdinger Weißbräu, MIETOLDTIMER&MEHR und autarker.de eine Verlosung veranstaltet werden. Zudem wurden auch Verlosungen für alle Inhaber der Ehrenamtskarte Erding durchgeführt. Dabei wurden zwei Freikarten für die „Herzenswunsch Gala mit Beatrice Egli“ und ein Wellnesswochenende für zwei Personen im Bayerischen Wald verlost. Mit Stand vom 09.10.2019 besitzen 1687 Ehrenamtliche eine blaue Ehrenamtskarte und 687 Ehrenamtliche eine goldene Ehrenamtskarte. Die nächste Ausgabeveranstaltung findet Anfang März statt. Darüber hinaus gibt es 26 Akzeptanzpartner im Landkreis Erding, die Vergünstigungen für die Inhaber der Ehrenamtskarte anbieten. Das Koordinierungszentrum „EHRENAMTLICH AKTIV“ wird sich auch weiterhin bemühen, noch Akzeptanzpartner im Landkreis zu finden.

Ehrenamtsmesse:

Am 14.09.2019 wurde im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe eine Ehrenamtsmesse veranstaltet. Hier haben sich über 25 Einrichtungen, Organisationen und Vereine ca. 250 Besuchern präsentiert. Unter anderem gab es Vorführungen der Kindertanzgruppe Altenerding, der Hundestaffel des BRK sowie Vorträge zum Thema Ehrenamt. Das Koordinierungszentrum „EHRENAMTLICH AKTIV“ konnte sehr viele Anfragen zur Ehrenamtskarte und auch rund um die Vermittlung zu einem Ehrenamt beantworten. Auch die Vernetzung unter den Einrichtungen, Organisationen und Vereinen war ein sehr positiver Effekt.

Kategorien: Jahrespressekonferenz, Ehrenamtlich AKTIV, Landratsamt Erding, Landkreis, Soziales, Vereine, Veranstaltungen