Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Jahrespressekonferenz – Bildungszentrum für Gesundheitsberufe: Praktische Abschlussprüfung in Zeiten von Corona

Landkreis Erding

18.12.2020 Die Corona-Pandemie hat für die Absolventen des Jahrgangs 2017/20 der Berufsfachschule für Pflege erhebliche Auswirkungen zur Folge gehabt. Bereits seit Beginn des Jahres und mit dem Einsetzen der Pandemie mussten sie sich mit kurzfristigen Änderungen in der Ausbildung arrangieren.

Aus Präsenzunterricht wurde Distanzunterricht, Einsatz statt auf Station in der Screeningstelle, um nur einige zu nennen. Eine besonders wichtige Änderung war zudem die Verlegung der praktischen Abschlussprüfung in das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe. Um einen Wechsel der Lehrenden zwischen dem Bildungszentrum und der Praxis zu vermeiden, konnte die praktische Abschlussprüfung nicht direkt auf Station abgelegt werden, sondern wurde in den sogenannten „dritten Lernort“ verlagert und in Form einer Simulationsprüfung absolviert.

Die Absolventen durchliefen dazu in den Räumen des Bildungszentrums vier verschiedene Stationen, die auf dem gleichen anspruchsvollen Niveau der sonst üblichen praktischen Abschlussprüfung konzipiert wurden. Praktische Fertigkeiten wurden ebenso abgeprüft wie die Kommunikationsfähigkeit und jeweils eine spezifische Herausforderung, sich – wie bei der Tätigkeit auf Station auch erforderlich – auf wechselnde Bedingungen, kritische Situationen und Patientenbedürfnisse einzustellen. Eine Besonderheit war, dass es gelungen ist, zwei der vier Stationen mit professionellen Schauspielern zu besetzen. Diese schlüpften absolut realistisch in die Rolle der Patienten.

Die Evaluation mit den beteiligten LehrerInnen und PraxisanleiterInnen ergab sehr große Zustimmung zum Verfahren. Angesichts der Bedingungen in der Praxis stellte sich die Simulationsprüfung als sehr gute Alternative zum herkömmlichen Verfahren dar. Das Bildungszentrum ist mit seinen Räumen und Möglichkeiten hervorragend gerüstet, um auch unter widrigen Bedingungen eine hervorragende Ausbildungsqualität zu garantieren.

Kategorien: Jahrespressekonferenz