Jahrespressekonferenz – Klinikum Landkreis Erding: Rezertifizierungen

18.12.2020 Im Bereich des Qualitätsmanagements sind die Überwachungs- und Rezertifizierungsaudits, die sowohl auf das Gesamthaus als auch auf einzelne zertifizierte Abteilungen bezogen stattfinden, ein regelmäßiger Meilenstein. Bei jedem dieser Audits konnten die Zertifizierungen, die im Klinikum Landkreis Erding stattfinden, uneingeschränkt aufrechterhalten werden.
Zertifiziert sind das Gesamthaus sowie das Darmzentrum Erding und das Brustzentrum Erding durch den TÜV Süd, die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) durch den TÜV Rheinland, das Traumazentrum (Teil des Traumanetzwerks München-Oberbayern Nord) durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie sowie das Gefäßzentrum Erding durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie.
Für das Gesamthaus wird durch die Auditoren regelmäßig lobend hervorgehoben, dass eine Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems zu erkennen ist. Zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Qualität finden regelmäßig interne Audits, Hygienebegehungen, Apothekenbegehungen, Arbeitssicherheitsbegehungen sowie systematische Überprüfungen und Anpassungen der Prozesse und deren Dokumentation statt. Des Weiteren werden regelmäßig Patientenbefragungen und Mitarbeiterbefragungen durchgeführt. Die daraus entstandenen Projekte und Einzelmaßnahmen werden laufend im Rahmen des Qualitätsmanagements schrittweise mit den Verantwortlichen der einzelnen Bereiche abgearbeitet.
Das Bildungszentrum im Besonderen die Krankenpflegeschule, Krankenpflegehilfeschule und die Weiterbildungsmaßnahme Betreuungshelfer sind ebenfalls durch den TÜV-Süd nach EN ISO 9001.2015 und AZAV zertifiziert.
Kategorien: Jahrespressekonferenz, Gesundheitsregion Plus, Gesundheitswesen, Klinikum, Landkreis, Landratsamt Erding