Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Jahrespressekonferenz: Landratsamt Erding – Personalaufwand während Corona-Pandemie

Landkreis Erding

18.12.2020 Am Landratsamt Erding ist derzeit (Stand 6.12.) folgendes zusätzliches Personal im Umfang von 31 Personen zur Bewältigung der Corona-Pandemie eingesetzt:

2 Ärztinnen/Ärzte (ROB und BW)
2 Containment-Scouts (RKI)
3 Unterstützungskräfte Hygieneüberwachung (ROB)
2 Unterstützungskräfte Fachkräfte der Sozialmedizin (ROB)
2 Studenten/innen zur Unterstützung (ROB)
2 Unterstützungskräfte Verwaltung (ROB)
1 zugewiesene Unterstützungskraft vom Klinikum Erding
14 Mitarbeiter/innen Contact-Tracing (ROB)

Zur kurzfristigen Unterstützung, insbesondere im Bereich CTT, wurden von anderen Behörden und Einrichtungen (Amtsgericht Erding, Deutsches Patentamt, Polizei Erding und Dorfen, Bundeskriminalamt, Finanzamt Erding, Haus des deutschen Ostens, Bundesnachrichtendienst) während der Pandemie insgesamt 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Landratsamt Erding abgeordnet.

Im Frühjahr haben den Fachbereich Gesundheitswesen unterstützt:
18 MitarbeiterInnen Contact-Tracing (Finanzamtsanwärter/innen)
7 Medizinstudenten/innen (ROB)
1 Containment-Scout (RKI)
2 Mitarbeiterinnen vom MDK
7 Unterstützungskräfte für die Verwaltung (abgeordnet vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, StMB (2), StMWK, StMUK (2) und StMJ)
8 Ärzte/innen (eingestellt über die ROB (2) / abgeordnet von der ROB (2), vom MDK Bayern (2) und vom Klinikum Erding (2))

An den Screeningstellen haben zusätzlich Mitarbeiter/innen und Pflegeschüler/innen des Klinikums Erding sowie Medizinstudenten (eingestellt vom Klinikum Erding) Abstriche genommen. Auch Mitarbeiter/innen des Landratsamtes Erding waren bei der Probennahme tätig. Am Telefon und der EDV waren Mitarbeiter/innen des Landratsamtes Erding und Mitarbeiter/innen des BRK eingesetzt.
Das Bürgertelefon übernahmen Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Abteilungen, Fachbereichen und Sachgebieten des Landratsamtes Erding.

Dankenswerterweise melden sich nach wie vor Freiwillige, die den Landkreis Erding bei der Bewältigung der Pandemie unterstützen möchten. Das Angebot von Einkaufsdiensten wird weiterhin durch die Contact-Tracer an Personen übermittelt, für die eine Quarantäne angeordnet wurde. Ebenso werden freiwillige Helfer im Rahmen der vorhandenen Arbeitsplatzkapazitäten als Contact-Tracer angelernt.

Kategorien: Jahrespressekonferenz, Landkreis, Landratsamt Erding, Gesundheitsregion Plus, Gesundheitswesen, Corona Virus