Pachtreduzierung für das Anlegen von Blühflächen
05.12.2022 Das Thema Artenvielfalt und extensive Flächenbewirtschaftung liegt dem Landkreis Erding, insbesondere unserem Landrat Martin Bayerstorfer sehr am Herzen.
Um den Anteil an Blühwiesen und extensiv genutzten Flächen im Landkreis Erding zu erhöhen, hat die Landkreisverwaltung den Pächtern auch in diesem Jahr den Vorschlag unterbreitet, 10 % der Fläche des gepachteten Grundstücks extensiv zu nutzen bzw. als Blühfläche herzustellen. Für diese Initiative wird der Pachtzins von Seiten des Landkreises um 20 % reduziert.
Im Bewirtschaftungsjahr 2021/2022 beteiligten sich insgesamt 14 Pächter, so dass sich der Anteil an Blühwiesen bzw. an extensiv genutzten Flächen im Landkreis Erding um 4,5497 ha erhöht hat. Für den Landkreis bedeutet das Kosten i. H. v. rund 4.500,00 €.
Die Flächen befinden sich unter anderem in der Stadt Erding und in den Gemarkungen Auerbach, Berglern, Fraunberg, Wörth, Langenpreising, Langengeisling, Moosburg a.d. Isar, Rudlfing, Notzing, Bockhorn, Eitting und Reichenkirchen.
Die Pächter der landkreiseigenen Flächen haben auch in Zukunft die Gelegenheit, sich an dieser Blühflächen-Aktion des Landkreises zu beteiligen.
Bei Interesse sollen sich die Pächter bei den zuständigen Mitarbeitern der Landkreisverwaltung (Tel. 08122/58-1258 oder 08122/58-1240) melden.
Kategorien: Natur- und Umweltschutz