Perspektive zur Wiederöffnung für die Therme Erding
04.06.2020 Nach den Maßgaben der 5. Bayerischen Infektionsschutzverordnung hat das Landratsamt nun eine Möglichkeit für eine zeitnahe Öffnung der Therme Erding geschaffen. Landrat Martin Bayerstorfer hatte sich zuvor persönlich bei Innenminister Joachim Herrmann für eine Wiedereröffnung eingesetzt.
Nachdem ab dem 8. Juni 2020 Freibäder und Außenanlagen von Badeanstalten wieder geöffnet werden dürfen, wertet das Landratsamt Erding auch solche Anlagen und Anlagenteile der Therme Erding als Außenanlage, die unmittelbar unterhalb der geöffneten Kuppel liegen. Damit kommt ab dem 8. Juni 2020 jedenfalls eine teilweise Wiederöffnung der Therme Erding in Betracht. Diesbezüglich ist von Seiten der Kreisverwaltung bereits eine Abstimmung mit dem Landratsamt Unterallgäu erfolgt, in dessen Zuständigkeit die Therme in Bad Wörishofen liegt, sodass an beiden Standorten gleich verfahren werden kann.
Landrat Martin Bayerstorfer ist froh, dass nun der Grundstein für eine schrittweise Wiedereröffnung gelegt werden konnte: „Die Therme Erding ist Anziehungspunkt sowohl für die Landkreisbürgerinnen und-bürger als auch für Touristen aus dem In- und Ausland. Die Betreiber haben ein schlüssiges Konzept vorgelegt, mit dem das Ansteckungsrisiko minimiert und gleichzeitig das Badevergnügen gewährleistet werden kann.“
Kategorien: Familie, Corona Virus, Tourismus, Termine, Jugend, Gesundheitsregion Plus, Gesundheitswesen, Aktuelle Meldungen