Sitzung des Krankenhausausschusses am 30.11.2022
30.11.2022 In der Sitzung des Krankenhausausschusses stellte der Leiter des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe Michael Gügel Überlegungen vor, wie ein Verbleib am Klinikum für die AbsolventInnen attraktiver gestaltet werden könne. Aktuell gehen 45 Prozent der Nachwuchskräfte nach der Ausbildung ein Arbeitsverhältnis mit dem Klinikum ein. Vor 2018 waren es lediglich 25 Prozent. Angesichts des Fachkräftemangels wäre jedoch eine weitere Steigerung der Quote wünschenswert.
Studien zeigen, dass neben ökonomischen Anreizen wie der Bezahlung oder erschwinglicher Wohnraum und der Qualität der Ausbildung vor allem „weiche“, soziale Faktoren wie ein kooperatives Arbeitsklima, Anerkennung und Wertschätzung die Entscheidung für einen Arbeitgeber bestimmen.
Gügel benannte fünf Maßnahmen:
1. Führungskräfteworkshop zum Thema Vorbildfunktion
2. Ausbildungsmultiplikatoren auf den Stationen
3. Abbau von Vorurteilen gegenüber der neuen generalistischen Ausbildung
4. Mehr Wertschätzung und Unterstützung für Auszubildende auf Station
5. Einführung einer interdisziplinären Ausbildungsstation
Direktor Dr. Dirk Last berichtete von einer leicht positiven Entwicklung der stationären Leistungen des Klinikums Landkreis Erding von Januar 2022 bis Oktober 2022 im Vergleich zum Vorjahr. So nahmen die Fallzahlen um 8,3 % auf 12.017 zu. Die bis Ende Oktober erzielten 9.983 Case Mix-Punkte (Maßzahl für Abrechnungsverfahren) bedeuten einen Anstieg von 0,9 % gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.
Der Krankenhausausschuss nahm zudem den vorgelegten Entwurf des Wirtschaftsplans 2023 des Klinikums Landkreis Erding zur Kenntnis. Der Wirtschaftsplan sieht einen Deckungsausgleich von 15,89 Mio Euro vor (vor Sondereffekten), eine Steigerung der Case-Mix-Punkte auf 13.305 (+ 17,22 %) im Vergleich zur Hochrechnung für 2022 und einen nahezu unveränderten Stellenplan. „Es gilt nun, durch mehr Effizienz bessere Ergebnisse zu erzielen“, gab Landrat Martin Bayerstorfer die künftige Strategie angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels vor.
Kategorien: Klinikum