Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Sitzung des Kreisausschusses am 14.12.2020

14.12.2020 In der heutigen Sitzung des Kreisausschusses beschlossen die Kreisräte eine Neubesetzung für einen Sitz in der Verbandsversammlung des Zweckverbands der Sparkasse Erding-Dorfen. Nachdem die bisherige Verbandsrätin Janine Krzizok ihr Amt aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen kann, rückt nun Michael Oberhofer als Vertreter des Kreistages nach, sein Stellvertreter wird Rudolf Waxenberger.

Die Haushaltsberatungen für den Landkreisetat 2021 gehen in die finale Phase. Der Kreisausschuss beschloss ein zukunftsweisendes und nachhaltiges Investitionspaket, das die Kommunen nicht über Gebühr belastet. Das Gesamtvolumen des Haushaltsentwurfes beträgt 203,75 Mio. Euro, eine Reduzierung um 2,7 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die von den Gemeinden zu entrichtende Kreisumlage wurde mit einem Hebesatz von 50,50 % beschlossen.

Im kommenden Jahr werden viele wichtige Projekte umgesetzt: Die Mitglieder des Kreisausschusses sprachen sich unter anderem im Bereich des ÖPNV für die Umsetzung des 365-Euro Tickets und der MVV-Tarifstrukturreform, den Bau einer weiteren PV-Anlage, eine Investitionsoffensive für das Klinikum sowie zusätzliche Ausstattung für die Digitalisierung im Bereich der Schulen aus, was insbesondere für den pandemiebedingt erforderlichen Distanzunterricht eine besondere Rolle spielt. Pro SchülerIn werden im kommenden Jahr an den landkreiseigenen Schulen rund 1.161 Euro ausgegeben. Die Schlüsselzuweisungen liegen erfreulicherweise mit 14.16 Mio. Euro (-1.15 Mio. Euro im Vergleich zu 2020) höher als ursprünglich veranschlagt und die zusätzlichen Mittel werden ebenfalls in die Schulen, unter anderem in technisch hochwertige Luftwäschegeräte und Verbesserung von Livestream-Möglichkeiten investiert, um den Unterricht während der Pandemie auch künftig unter guten Rahmenbedingungen durchführen zu können.

Im Bereich des Vermögenshaushaltes werden im Jahr 2021 als größte Posten rund 1,5 Mio. für erste Arbeiten an der Turnhalle des Anne-Frank-Gymnasiums, 1,7 Mio. für den Mensa-Bau am Korbinian-Aigner-Gymnasium und 307.000 Euro für Umbau- und Sanierungsarbeiten an der Berufsschule Erding eingeplant. Für Planungen zu verschiedenen Sanierungsmaßnahmen am Gymnasium Dorfen stehen rund 205.000 Euro zur Verfügung, für die Vergrößerung des Chemiesaals an der Realschule Taufkirchen rund 120.000 Euro. Weiterhin werden 100.000 Euro für erste Planungen zum Neubau des Feuerwehrservicezentrums investiert. Die finale Entscheidung zum Haushaltsentwurf 2021 wird durch den Kreistag getroffen, der aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erst im neuen Jahr 2021 tagen wird.

Kategorien: Kreistag, Landratsamt Erding, Landwirtschaft