Tag des offenen Denkmals: Einladung ins Bauernhausmuseum
10.09.2020 Am kommenden Sonntag, den 13. September 2020 ist Tag des offenen Denkmals – und auch im Bauernhausmuseum Erding sind die Pforten für einen unterhaltsamen Besuch geöffnet, der dem Anlass Rechnung trägt! Auf dem etwa 20.000 m² großen Gelände an der Taufkirchener Straße sind vierzehn historische Baudenkmäler aus dem Landkreis Erding zu bewundern.
Um 15 Uhr gibt es zu diesem Anlass eine Führung im Freien – Kreisheimatpfleger Hartwig Sattelmair geht mit Interessierten über das Gelände des Bauernhausmuseums gehen und wird Wissenswertes sowie zahlreiche interessante Details zum Besten geben. Die Besucher bekommen so einen spannenden Einblick in die bäuerliche Bewirtschaftung und Lebensweise des 18. und 19. Jahrhunderts. Verschiedene Gebäude wie ein Wohnhaus mit Stall, Getreidekästen, Schmiede, Kapelle, Gartenhaus, Torfhütte, Backofen und landwirtschaftliche Arbeitsgeräte stehen dabei zur Besichtigung an. Für die Führung wie auf dem gesamten Gelände gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln, außerdem ist die Teilnehmerzahl bei der Führung begrenzt. Besucher können sich die Einrichtungen auf dem Gelände allerdings auch ohne Führung ansehen.
Auch die Schmiede wird am Tag des Denkmals geöffnet sein, so dass Besucher erleben können, wie eine Dorfschmiede früher funktioniert hat. Für Kinder von acht bis elf Jahren wird außerdem eine Schnitzeljagd quer über das Gelände und durch die Gebäude angeboten – Informationen dazu gibt es am Sonntag an der Kasse.
Nach dem Rundgang besteht für die Besucher die Möglichkeit, sich im Museumscafé bei Kaffee und Kuchen oder einer Brotzeit zu stärken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Kategorien: Veranstaltungen, Heimatschutz und Denkmalpflege, Landratsamt Erding, Landwirtschaft, Bauernhausmuseum, Bildungsregion, Freizeit, Kultur, Schulen, Termine, Vereine