Tumorkonferenz verabschiedet Dr. Peter Schmidkonz
19.12.2019 Die Mitglieder der Tumorkonferenz, die am Klinikum Landkreis Erding vor über 20 Jahren eingeführt wurde und seither in regelmäßigem Turnus zusammenkommt, haben am vergangenen Dienstag Dr. Peter Schmidkonz in den Ruhestand verabschiedet.
„Dr. Schmidkonz hat die onkologische und palliativmedizinische Versorgung im Landkreis geprägt wie wenige andere“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Auch der Tumorkonferenz hat er als Gründungsmitglied stets mit seiner Expertise dazu verholfen, für die Krebspatienten des Landkreises den jeweils besten Behandlungsweg zu finden.“
Dr. Schmidkonz, der lange Jahre im Landkreis Erding als niedergelassener Arzt tätig war, war zudem lange der Vorstand des Christophorus Hospizvereins, bevor er Ärztlicher Leiter des auch dank seiner Initiative neu gegründeten PalliativTeams Erding wurde. Die interdisziplinäre Tumorkonferenz mit klinikinternen Spezialisten sowie externen Kooperationspartnern, deren Gründungsmitglied er vor über 20 Jahren war, konnte im Laufe der Zeit immer wieder an neue Anforderungen, beispielsweise mit der Gründung eines Darmzentrums sowie eines Brustzentrums, angepasst werden. Sie ist heute auch dank Dr. Schmidkonz die zentrale Instanz zur möglichst individuellen und jederzeit aktuellen Diagnostik und Therapie von Patienten mit Tumorerkrankungen.
Kategorien: Gesundheitswesen, Klinikum, Landkreis, Landratsamt Erding