Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Veranstaltungshinweis - Patientenforum am 24.4.2018

Klinkum Landkreis Erding

18.04.2018 Patientenforum In Kooperation mit der VHS Erding Dienstag, 24. April 2018

Thema        Darmkrebs – Vorsorge und Behandlungsmöglichkeiten
Datum         Dienstag, 24. April 2018
Zeit             18:00 bis 19:30 Uhr
Ort              Speisesaal (UG) im Klinikum Erding
Referent    Prof. Dr. Rudolf L. Riep, Chefarzt der Inneren Medizin: Gastroenterologie


Inhalt
Darmkrebs ist trügerisch. Im Frühstadium verursacht er häufig keinerlei Beschwerden und wächst oft jahrelang unbemerkt im Darm. Treten Warnzeichen auf, kann es für eine Heilung bereits zu spät sein. In Deutschland erkranken jährlich ca. 70.000 Menschen an einem Dickdarmkrebs, ca. 30.000 sterben pro Jahr an den Folgen dieser Erkrankung. Dickdarmkrebs ist bei Männern und Frauen die zweithäufigste Krebstodesursache. Im Laufe ihres Lebens entwickeln 6% der Bevölkerung einen Dickdarmkrebs. Dies müsste nicht sein. Denn frühzeitig erkannt, ist Darmkrebs in 90% der Fälle heilbar. Wer regel-mäßig an der Darmkrebsfrüherkennung teilnimmt, kann sein Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, um über 90% senken.

Im Klinikum Landkreis Erding gibt es seit 2010 ein zertifiziertes Darmzentrum, in dem die Patienten in einem Gesamtkonzept nach dem neuesten medizinischen Standard behandelt werden. Das Patientenforum im Klinikum Erding soll für das Thema Darmkrebs sen-sibilisieren sowie Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungsmöglichkeiten thematisieren.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Kategorien: Klinikum, Gesundheitsregion Plus