Landkreis Erding Landkreis Erding AIDS-Beratung und Testung, Gesundheitsberatung
Navigation Gesundheitswesen

Leistungsangebot

Fachinformation:

HIV- und AIDS-Beratung und Testung

Sexuell übertragbare Krankheiten sind Infektionskrankheiten, die durch sexuelle Kontakte übertragen werden. Die meisten von ihnen sind heilbar. Einige durch Viren verursachte sexuell übertragbare Erkrankungen können nicht geheilt werden. Dazu gehört nach wie vor die Immunschwächekrankheit AIDS.
Sie möchten sich am Gesundheitsamt Erding zu Ihrem HIV- oder AIDS-Risiko beraten und testen lassen. Beides erfolgt am Gesundheitsamt Erding durch einen Arzt und ist anonym und kostenlos.

Beratung

Die AIDS-Beratungsstelle des Gesundheitsamts Erding berät nicht nur über HIV und Aids, sondern auch zu allen anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen, z. B über Hepatitis B und Hepatitis C, Syphilis, Tripper, Chlamydien etc. Die Beratung ist kostenlos und anonym, das heißt, Sie müssen Ihren Namen nicht angeben.
  • Die AIDS-Beratungsstellen informieren über Symptomatik und Verlauf aller sexuell übertragbaren Erkrankungen, selbstverständlich auch über HIV und AIDS.
  • Sie geben Auskunft über die Therapie von sexuell übertragbaren Erkrankungen, insbesondere über die antiretrovirale Therapie und ihre Nebenwirkungen bei HIV-Infektionen.
  • Sie können sich persönlich oder telefonisch, gemeinsam mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin, beraten lassen.

Untersuchungen

Das Gesundheitsamt bietet Montag bis Donnerstag den HIV-Antikörper-Test kostenlos und anonym an. Voraussetzung ist, dass vor dem Test ein Beratungsgespräch stattgefunden hat. Dies ist jedoch im Normalfall erst 6 Wochen nach einer möglichen Ansteckung sinnvoll, da der Test erst nach dieser Zeit ein sicheres Ergebnis liefern kann. Das Testergebnis kann in der Regel nach 4 Tagen bei der AIDS-Beratungsstelle persönlich abgeholt werden. Telefonische Auskunft über das Testergebnis wird nicht erteilt.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Mandy Seibt
Sekretariat