Landkreis Erding Landkreis Erding HIV- und AIDS-Prävention, Sexualpädagogik und –aufklärung
Navigation Gesundheitswesen

Leistungsangebot

• Öffentlichkeitsarbeit z.B. Aktionen zum Welt-AIDS-Tag,
  • HIV- AIDS – Prävention im Rahmen von sexualpädagogischen Angeboten in Schulen
  • Umfassende Sexualaufklärung in unterschiedlichen Kontexten
  • Anonyme AIDS-Beratung und Testung durch Amtsärzte

Unser Angebot umfasst Sexualaufklärung und –prävention für Jugendliche ab 12 Jahren unter dem Motto „Liebe, Sex und vieles mehr“.
Die gesetzliche Grundlage finden Sie im Bayerischen Schwangerenberatungsgesetz und
im Schwangeren- und Familienhilfeänderungsgesetz.

Wir sind ein Team aus Sozialpädagoginnen mit Zusatzausbildungen für Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung, Sexualpädagogik und Paarberatung.

Wir arbeiten mit Jugendlichen zu Themen wie

• Pubertät – Zeit der Veränderung
  • Unsere Sprache – Ausdruck unserer Gefühle
  • Körpervorgänge – Geschlechtsreife – Verhütung
  • Sexuell übertragbare Krankheiten (STI und HIV/AIDS)
  • Geschlechterrollen – Erwartungen – Diversität
  • Liebe – Freundschaft – Sexualität
  • Schwanger – was dann?

Unser kostenfreies Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche in Schulen und Freizeiteinrichtungen. Wir sind dabei Ansprechpartner für Schulsozialarbeiter*Innen, Lehrkräfte, Multiplikator*Innen, Erzieher*Innen, Jugendleitungen und Eltern.

Anfragen können Sie uns gerne per E-Mail unter sexualpaedagogik@lra-ed.de zukommen lassen.