Landkreis Erding Landkreis Erding Die Geschichte
Navigation Kultur, Bildung & Sport

Die Geschichte des Kreismedienzentrums (ehem. Kreisbildstelle)

Die längste Zeit war die Kreisbildstelle noch in grauer Vorzeit in Niederding ansässig. Eine nächste Station für den noch bescheidenen und durchaus überschaubaren Medienbestand bildete ein kleines Zimmerchen in der Berufsschule an der Freisinger Straße in Erding.

Kurze Zeit später verlegte man die Bildstelle in die Herzog-Tassilo-Realschule in Erding. Im Jahr 1984 bekam sie den größten Raum ihrer Geschichte, nämlich ein Großraumbüro im umgebauten Landratsamt am Alois-Schießl-Platz. Organisatorisch war sie dem Sachgebiet Kulturangelegenheiten zugeordnet.

Verwaltungsangestellte Edith Birzer wird 1988 als Sachbearbeiterin für die Kreisbildstelle beauftragt.

1991 übernimmt Kultur-Sachgebietsleiter Hartwig Sattelmair die Leitung der Kreisbildstelle, eine Aufgabe die sein Vorgänger Rektor a.D. Franz Eberl von 1959 – 1991 wahrgenommen hatte.

1992 wurde Alfred Scheffelmann (Pädagogischer Auftrag) Stellv. Leiter der Kreisbildstelle, ein Amt, das er bis 2002 wahrnahm.

Nachdem Verwaltungsangestellte Maria Karmann 1993 aus dem Mutterschaftsurlaub zurückgekehrt war, nahm sie ihre Tätigkeit im Sachgebiet Kultur- und Kreisbildstelle auf.
Edith Birzer wurde nach dem Ausscheiden von Alfred Scheffelmann Stellv. Leiterin der Bildstelle. Diese Aufgabe hat sie bis zum Mai 2007 erfüllt.

Ab diesem Zeitpunkt wird die Kreisbildstelle des Landkreises Erding organisatorisch dem Sachgebiet 12 - Zentrale Dienste (Sachgebietsleiter Thomas Kröppel), zugewiesen.

Mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 verlegte die Kreisbildstelle ihren Sitz vom Landratsamt ins Anne-Frank-Gymnasium, Heilig Blut 8 in Erding.

Sie befindet sich unmittelbar hinter der Landkreisbibliothek Zimmer B 503.

Maria Karmann ist ab diesem Zeitpunkt mit allen Aufgaben der Kreisbildstelle betraut.

Ab dem Schuljahr 2008/2009 wird die Kreisbildstelle in Kreismedienzentrum umbenannt.

Seit 1. Oktober 2009 gehört das Kreismedienzentrum dem Sachgebiet 10 - Personal und Organisation, Zentrale Dienste des Landratsamtes Erding an.

Zum Jahresbeginn 2011 wird das Landratsamt neu organisiert. Im Zuge dieser Neustrukturierung wird das Kreismedienzentrum der Abteilung Z - Zentrale Angelegenheiten zugeordnet.

Das Sachgebiet trägt ab 01.01.2011 die Bezeichnung Fachbereich Z1 - Personal und Organisation, Zentrale Dienste.

Ab Januar 2015 gehört das Kreismedienzentrum organisatorisch zur Stabsstelle Büro Landrat (Büroleitung Frau Fuchs -Weber).