Landkreis Erding Landkreis Erding Landkreisbibliothek
Navigation Kultur, Bildung & Sport

im Anne-Frank-Gymnasium Erding

Neue Regelung für die Landkreisbibliothek ab 24.11.2021 Büchereien - auch die Landkreisbibliothek bleiben weiterhin inzidenzunabhängig geöffnet!

Aber seit 24.11.21 gilt aufgrund der 15. Bayerischen Infektionsschutzverordnung, §5, siehe hier: https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-816/) in Bibliotheken die 2G-Regel, das heißt für die Benutzer*innen der LKB: - alle Besucher/Benutzer die älter als 12 Jahre + 3 Monate sind, müssen vor Einlass in die Bibliothek einen Impf- oder Genesenennachweis vorzeigen - Schüler*innen und Kinder bis zu 12 J. + 3 Monate dürfen die Bibliothek uneingeschränkt nutzen (sie gelten als getestet und sind vom Nachweis befreit) - Abstands- und Hygieneregeln (s. auch pdf-Datei unten) bleiben erhalten - Maskenpflicht: nur noch FFP2-Maske, die nicht mehr abgenommen werden darf - keine Einschränkung bei der Verweildauer in der Bibliothek Wir freuen uns trotz dieser Einschränkungen auf unsere Benutzer/innen!!!


NEUE ONLINE-ANGEBOTE der Landkreisbibliothek:

Online-Schülertraining (zum Schließen von Lernlücken, für Jahrgangsstufen 5 – 10) für alle Benutzer/innen, sowie freier Zugang zur großen digitalen Brockhaus-Enzyklopädie (inkl. Jugend- und Kinderlexikon), sowie dem Online-Kurs "Sicher im Web für Jugendliche"

Direkt zu den Online-Inhalten gelangt man hier:

https://brockhaus.de/directlink?select=666

Erklärvideo zu den Online-Angeboten hier:

https://vimeo.com/522695965

Neue Regelung für die Landkreisbibliothek ab 24.11.2021

Büchereien - auch die Landkreisbibliothek bleiben weiterhin inzidenzunabhängig geöffnet!
Aber ab 24.11.21 gilt aufgrund der 15. Bayerischen Infektionsschutzverordnung, §5, siehe hier:
https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-816/) in Bibliotheken die 2G-Regel, das heißt für die Benutzer*innen der LKB:
- alle Besucher/Benutzer die älter als 12 Jahre + 3 Monate sind, 
  müssen vor Einlass in die Bibliothek einen Impf- oder Genesenennachweis vorzeigen
- Schüler*innen und Kinder bis zu 12 J. +  3 Monate dürfen die Bibliothek uneingeschränkt nutzen
  (sie gelten als getestet und sind vom Nachweis befreit)
- Abstands- und Hygieneregeln (s. auch pdf-Datei unten) bleiben erhalten
- Maskenpflicht: nur noch FFP2-Maske, die nicht mehr abgenommen werden darf
- keine Einschränkung bei der Verweildauer in der Bibliothek

Wir freuen uns trotz dieser Einschränkungen auf unsere Benutzer/innen!!!

EBO - zum neuen Verbundkatalog der Landkreisbibliothek mit der Stadtbücherei Erding:
https://ebo.findus-internet-opac.de/cgi-bin/findus.fcgi.pl?customer=ebo

EBO - Erdinger Bibliotheken Online

Direkt zur Landkreisbibliothek kommen Sie über die Adresse:  
https://erding-lkr.findus-internet-opac.de/cgi-bin/findus.fcgi.pl?customer=erding_lkr

Links
Landkreisbibliothek im Anne-Frank-Gymnasium Erding


Kriminacht 2017 - Nachlese

Ein großer Erfolg war die 15. Lange Kriminacht der Landkreisbibliothek in der Aula des AFG.

Insgesamt mehr als 300 Zuhörer konnten sich davon überzeugen, dass sie ihren Namen zurecht trägt, denn die ganz hartgesottenen Krimifans konnten ein volles, spannendes und abwechslungsreiches Programm von 18 – 23.30 Uhr erleben.

Spannung pur boten die professionellen Auftritte von Janet Clark und Guido Buettgen, die drei Titel vorstellten. Sehr humorig spielte das Oberstufentheater des AFG nochmals die Schlüsselszene aus ihrer Krimiproduktion "Zum Nachtisch Mord".

Riesenstimmung erzeugten die beiden fulminanten Auftritte der Mannen des Erdinger Seemannschores. Und freuen konnten sich die Gewinner der Krimibuchpakete, die anlässlich zur "Bloody Cover-Wahl 2017" von den Autor(inn)en gezogen wurden.

So sah man am Ende eines langen Krimiabends lauter zufriedene Gesichter.

Im Anschluß finden Sie eine Auswahl an Fotos sowie ein Zeitungsartikel aus dem Erdinger Anzeiger.